EINEN SCHLANGENBISS ÜBERLEBEN.
Blog Home
Language : EN - FR - DE

EINEN SCHLANGENBISS ÜBERLEBEN.

skiing-in-australia

Es ist wahr, dass Australien die Heimat der giftigsten Schlangen der Welt ist. Jedes Jahr werden rund 3000 Bisse, 300 – 500 Krankenhausaufenthalte und 2-3 Todesfälle gemeldet. Zu den tödlichsten Schlangen in Australien gehören die Southern Death Adder, die Lowlands Copperhead, die Inland Fierce Taipan, die Gwardar und die Coastal Eastern Taipan. Die meisten Menschen glauben dass sie direkt sterben, wenn sie von einer Schlange gebissen werden, aber das stimmt nicht ganz! In diesem Blog geben wir euch Tipps, wie du einen Schlangenbiss überleben können!

Schlangen beißen, wenn sie sich bedroht fühlen und greifen nicht aus dem nichts an. Wenn du gebissen wurdest, injiziert die Schlange etwas Gift in das Fleisch deiner Gliedmaßen (also NICHT in dein Blut!). Dieses Gift kann von der Bissstelle nicht in die Blutbahn aufgenommen werden. Stattdessen bewegt es sich in einem Flüssigkeitstransportsystem in deinem Körper, das sogennante Lymphsystem. Dein Herz pumpt Blut, und selbst wenn du bewegungslos daliegst, zirkuliert dein Blut immer noch im Körper. Lymphflüssigkeit ist anders, sie bewegt sich mit physischen Muskelbewegungen wie Armbeugen, Kniebeugen, Zucken von Fingern und Zehen, laufen / Übungen usw. Lymphflüssigkeit wird zu Blut, nachdem diese Lymphgefäße zu einem von zwei großen Gefäßen (Lympstämmen) zusammenlaufen, die mit Venen am Halsanzsatz verbunden sind.

Wenn du von einer Schlange gebissen wirst, wurde das Gift in diese Lymphflüssigkeit (die den größten Teil des Wassers in deinem Gewebe ausmacht) injiziert. Das Gift kann nur dann in die Blutbahn gelangen, wenn es sich von der Bisstelle in die Lymphgefäßen bewegt. Die einzige Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, die gebissenen Gliedmaßen physisch zu bewegen. Das Gift kann sich also nicht bewegen, wenn sich das Opfer nicht bewegt. Deshalb musst du still bleiben!

skiing-in-australia

Ein Tipp, um zu verhindern, dass sich das Gift in Richtung Ihres Blutstroms bewegt, ist eine Technik, die in den 1980er Jahren entwickelt wurde. Es wird als Pressure Immobilisation Technique bezeichnet und kann für Bisse von allen australischen Schlangen (einschließlich Seeschlangen), Trichternetz-Spinnenbissen (KEINE andere Bissen von anderen Spinnen wie Spinnen mit rotem Rücken), blau beringten Tintenfischstichen und Kegelschalenstichen verwendet werden.

Wir erklären dir in wenigen Schritten, wie die Pressure Immobilisation Technique funktioniert.

Schritt 1: Rufen Sie 000 an.
Schritt 2: Halten Sie die Person, die gebissen wurde, so ruhig wie möglich. Wenn es möglich ist im liegen, um zu verhindern, dass er / sie sich bewegt.
Schritt 3: Bringe einen festen Verband über dem gebissenen Bereich an, etwa 10 cm oberhalb und unterhalb des Bisses.
Schritt 4: Verwende einen elastischen Rollverband über das gesamte Glied (Finger zur Schulter oder Zehen zur Hüfte). Der Verband muss so fest sein wie ein verstauchter Knöchel, aber nicht so fest, dass Finger oder Zehen lila oder weiß werden.
Schritt 5: Lege eine starre Schiene auf das Glied (Stück Holz, Ast oder aufgerolltes Papier), damit der Patient das Glied nicht beugen kann.
Schritt 6: Warte auf die Ankunft des Krankenwagens für den Transport zur Notaufnahme des nächsten Krankenhauses.

skiing-in-australia

Es gibt ein paar Dinge, die du nicht tun sollten, wie zum Beispiel:

  1. - Das Gift nicht schneiden, einschneiden oder saugen.
  2. - Kein Eis auftragen. Dies kann die Durchblutung behindern.
  3. - NIEMALS ein Druckverband vewenden
  4. - Ziehe das Hemd oder die Hose nicht aus, sondern legen Sie nur einen Verband über die Kleidung. Denke daran, dass Bewegung (wie das Ausziehen eines Hemdes oder einer Hose) eine Bewegung des Gifts verursacht
  5. - Versuche NICHT, die Schlange zu fangen, zu töten oder zu identifizieren! Die Identifizierung der Schlange ist nicht mehr erforderlich, da die Behandlungsmethode für alle 5 Schlangengattungen (Browns, Blacks, Adders, Tigers und Taipens) funktioniert. Dies bedeutet, dass es keine Rolle spielt, welche Schlange Sie gebissen hat!

skiing-in-australia

Australische Schlangen neigen dazu, 3 Hauptwirkungen in unterschiedlichen Wirkungen zu haben.
- Blutungen – innerlich und Blutergüsse\
- Gelähmte Muskeln, die Schwierigkeiten beim Sprechen, Bewegen und Atmen verursachen
- Schmerzen – bei einigen Schlangen treten starke Muskelschmerzen in der Gliedmaßen auf, und Tage später kann die Bissstelle eine böse Wunde bilden. Allergien gegen Schlangen sind seltener als zweimaliges Gewinnen des Lottos.

Letzendlich bist du erst dann betroffen, wenn du die oben genannten Symptome zeigst. Nur diesen Patienten wird ein Gegengift verabreicht. Mit diesen Tipps solltest du in der Lage sein, Australien zu genießen, ohne den Biss einer Schlange zu fürchten. Und außerdem, was kann abenteuerlicher sein, als mit einer Geschichte nach Hause zu kommen, eine giftige Schlange überlebt zu haben?

HEAD OFFICE
AUSTRALIA - Sydney
Mon - Fri 9.30 - 17.30
Weekend Closed